Bitcoins kleinste Einheit, ‚satoshi‘, ergänzt das Oxford English Dictionary

Das letzte vierteljährliche Update des Oxford English Dictionary (OED) hat Satoshi als eines der wichtigsten Wörter der englischen Sprache aufgeführt.

Laut der Ankündigung beschrieb die Ökumenische Diakonie Satoshi als „Die kleinste Geldeinheit im digitalen Zahlungssystem Bitcoin, die dem hundertmillionsten Teil eines Bitcoins entspricht“.

Satoshi verbindet „Kryptowährung“ und „Bitcoin“ als einzige kryptografische Begriffe, um im Oxford English Dictionary ein Zuhause zu finden

Der Begriff „Kryptowährung“ wurde in der vorangegangenen vierteljährlichen Aktualisierung hinzugefügt, während Bitcoin 2014 nach diesem Test von der Ökumenischen Diakonie vorgestellt wurde, wobei die Königsmünze als „eine digitale Währung definiert wurde, in der Transaktionen ohne die Notwendigkeit einer Zentralbank durchgeführt werden können“.

Bitcoin Kurs

Die Nachrichten wurden zuerst online von Krypto-Enthusiasten, @Rhythmtrader, die getwittert haben, verbreitet

„Das Oxford English Dictionary hat gerade „satoshi“ in seine Liste der offiziell definierten Wörter aufgenommen. Jemand, der dort arbeitet, muss Sats stapeln.“

Hier ist es wichtig zu beachten, dass Oxford English Dictionary Online (ODO) die Einträge zwar dauerhaft bleiben, sie aber bei Bedarf entfernen kann. Dies könnte ein weiteres Kapitel in der wachsenden Akzeptanz und Anerkennung des Kryptowährungsmarktes durch Mainstream-Institute sein.